Veranstaltungen

23. März 2023, 20:00 Uhr
PULS Storytime 2023 – Dopamin
Eintritt frei
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

23. März 2023, 20:00 Uhr
PULS Storytime 2023 – Dopamin

PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, bringt Bayerns spannendste Storyteller:innen und deren Stories zum Thema Dopamin auf die Bühne. Bayerns Nachwuchs-Storyteller:innen konnten sich bewerben – die besten gehen jetzt im März mit auf PULS Storytime-Tour. Immer mit dabei, ein musikalischer Special Guest: Der Rapper, Sänger und Produzent YRRRE.

Thema 2023: Dopamin

Dopamin hat wirklich tolle Eigenschaften: Es ist wasserlöslich, wird für die Kommunikation der Nervenzellen in unseren Gehirnen genutzt und hat einen Schmelzpunkt von 128° C. Soweit, so wissenschaftlich. Aber vor allem ist Dopamin ein Glückshormon. Und wenn wir eins alle haben wollen, dann ist es ja wohl Glück! Dopamin wird ausgeschüttet, wenn der Crush schreibt, den man schon so lange gut findet. Oder wenn man eine Prüfung besteht, vor der man richtig Angst hatte. Aber Dopamin wird eben auch ausgeschüttet, wenn man endlos auf Instagram oder TikTok scrollt, wenn man Fotos postet und auf Likes wartet. Dopamin macht abhängig, irgendwann will man immer mehr. Dopamin kann also Fluch und Segen gleichzeitig sein. Denn eins ist klar: Dopamin fühlt sich extrem gut an!

Musikkalischer Special Guest: YRRRE

Er wird bei allen PULS Storytime-Stopps auftreten: Der Rapper, Sänger und Produzent YRRRE. YRRRE hat letztes Jahr sein zweites Album Feinstaub veröffentlicht und war unter anderem schon Supportact für Goldroger, DISSY und Maeckes & Die Katastrophen. Jetzt wird er die PULS Storytime Bühne mit schlauen Texten bereichern - und auch selbst eine Story zum Thema Dopamin vortragen.

https://www.br.de/puls/events/puls-storytime/index.html